Koh Samui (19.06.20)

Wann öffnet Thailand den Tourismus? Gute Frage, nächste Frage! … Es steht, Stand jetzt, immer noch völlig in den Sternen, ab wann Thailand den internationalen Tourismus wieder vollständig gestattet. Sämtliche Meldungen der letzten Wochen und Tage, Thailand würde seine Grenzen ab dem 01.07.20 wieder für Touristen aus aller Welt öffnen, sind alle samt an den Haaren herbeigezogen oder basieren auf wilden Gerüchten, denen es an offiziellen Quellen seitens der zuständigen Behörden gänzlich fehlt. Ja, obwohl Thailand bereits seit gut 25 aufeinanderfolgenden Tagen keinerlei lokale Neuinfektion des Corona-Virus verzeichnet, sondern ausschließlich durch wieder einreisende Thais aus anderen Ländern, und die Gesamt-Infektionen sowie die Todeszahlen im weltweiten Vergleich überaus gering sind, zögern die Verantwortlichen auch weiterhin sehr damit, ein mögliches Start-Datum des internationalen Tourismus zu prognostizieren. Mal wird von August gesprochen, mal von Oktober, mal sogar von 2021. Ein sehr heikles Thema, dessen Entscheidungsfindung auch in Thailand die Lager und Gemüter spaltet. Die aktuellsten Gerüchte behaupten, man strebe zeitnah eine „Reiseblase“ zwischen ausgewählten Ländern sowie einem Maximal-Kontingent von 1000 einreisenden Touristen pro Tag an. Wie genau das funktionieren soll, bleibt den Gerüchten überlassen … Fakt ist jedenfalls, dass die Regierung Thailands, sicherlich zur Überraschung Vieler, keine Eile darin sieht, den internationalen Tourismus schon bald wieder zu starten. Und selbst wenn, so bleibt zudem noch die Frage, wie hoch das Interesse ausländischer Reisender überhaupt noch ist, um in Zeiten der „neuen Normalität“ einen Urlaub in Thailand anzustreben. Fragen über Fragen … Und eine mehr als unschöne Aussicht für Touristenorte wie Koh Samui und Co., die ohne den baldigen Start des internationalen Tourismus buchstäblich vor die Hunde gehen. Es ist erschreckend, wie viele Shops hier schon jetzt leer bzw. zum Verkauf stehen, und das nach nur 3 Monaten. Ein Start ab 2021 würde, ohne Wenn und Aber, den völligen Super-Gau für die in der Vergangenheit noch sehr beliebten Touristen-Orte Thailands bedeuten. Eine vorsichtige Prognose unsererseits: Wie schenken den Aussagen der TAT, die einen Start ab Oktober 2020 für realistisch hält, die größte Beachtung und vermuten einen ähnlichen Zeitraum für den Start des thailändischen Tourismus.

Was ist Deine Meinung? Teile sie im Kommentarbereich mit!

 

koh_samui_werbung_roller

 

koh_samui_thailand_info_facebook_gruppe

* Die zitierten Inhalte spiegeln zu keinem Zeitpunkt die Meinung der Redaktion von Samuilocals wider, sondern obliegen ausnahmslos den Aussagen Dritter und dienen einzig als Quelle objektiver Berichterstattung.

Kommentare