koh_samui_tipps_information_top10_wetter

Wetter Koh Samui. Die endlos nervtötende Frage nach dem Wetter…. Wie ist das Wetter im Dezember? Wie im April? Wie nächstes Jahr? Wie in 5 Jahren?! Und wann ist eigentlich die Regenzeit??? Im Folgenden wollen wir uns, ein für alle Mal, dem Thema „Koh Samui Wetter“ widmen und damit sämtliche Fragen dahingehend beantworten! Hoffentlich!

 

KOH SAMUI TIPPS

Wettervorhersage

Wetter auf Koh Samui?

 

Bringen wir´s direkt auf den Punkt! Wettervorhersagen für Koh Samui sind Mist!! Sie treffen in 99,9% der Fälle einfach nicht ein! Ja sogar am Vortag ist noch völlig ungewiss, wie sich das morgige Wetter verhalten wird. Regen? Sonne? Keiner weiß es! Ich kann mich noch gut an die Wetterprognosen meiner ersten Thailandreisen erinnern. Regen, Regen, Regen und nur Regen, laut „jedem“ Wetterdienst! Und was war? Sonne, Sonne, Sonne, und nur Sonne! Und das ist auch gar nicht weiter verwunderlich! Bedenkt man, dass Koh Samui sein eigenes, kleines Mikroklima besitzt, das inselweit verschiedene Wetterzonen aufweist, erschließt sich auch folglich die totale Unzuverlässigkeit der gewohnten Wetterdienste! In Lamai kann es regnen, während in Chaweng und Hua Thanon die Sonne scheint, wobei in Bophut und Nathon parallel auch Regen herrscht und in Maenam wiederum nicht, sondern Sonneschein…. Hä?…. Ja! Genauso verhält es sich! Und was soll Wetterdienst xyz jetzt damit anfangen? Ist auf Koh Samui nun Regen angesagt oder nicht? Wie lässt sich das beantworten? Tja…. Nämlich gar nicht…. Mal ganz zu schweigen davon, dass sich die jeweilige Regendauer, für gewöhnlich, auch nur auf „wenige“ Minuten beschränkt. Dass es mal einen ganzen Tag durchregnet, ist äußerst selten der Fall! Der eingangs erwähnte Punkt: Ignoriert Wettervorhersagen jedweder Art und macht euch keinen Stress! Das Wetter kommt, wie es kommt! Und warm bleibt es dabei, über das ganze Jahr hinweg, dennoch!

 

 

KOH SAMUI TIPPS

Die echte Regenzeit?

Wetter auf Koh Samui?

 

Dahingehend wird nur zu gerne sehr viel Unsinn verbreitet… Einige Quellen sprechen sogar davon, dass die Regenzeit auf Koh Samui ab Juni beginnt…. Ausgemachter Quatsch! Das mag für andere Regionen in Thailand zutreffen, ja, aber nicht für Koh Samui! Und dabei ist es doch überaus einfach, die Regenzeit auf Koh Samui zu bestimmen: Und zwar findet diese, sehr genau, zwischen dem 01.11. und 15.12. statt! Wieso? Weil die Thais es am besten wissen sollten! Diese schließen, zu eben dieser Zeit, jedes Jahr bewusst den Angthong Marine Park! (nicht gänzlich, aber zu größten Teilen) Analysiert man nun zudem die Wetterdaten der letzten Jahrzehnte (siehe Bild), stimmt die besagte Schließung ziemlich genau mit dem überein, was die Realität offenbart. Zu betonen sei dabei allerdings, dass sich die Regenzeit zunehmend verschiebt, nämlich in den Dezember hinein. Wo in der Vergangenheit noch der gesamte Oktober zur Regenzeit zählte, ist es mittlerweile verstärkt auch der Dezember (ja fast schon der Januar), während vermindert der Oktober. Regenzeit also? Ende Oktober bis Ende Dezember!! Dieser Zeitraum definiert die aktuelle Regenzeit auf Koh Samui! An dieser Stelle sei auch direkt erwähnt, dass es keineswegs ein Muss ist, dass es innerhalb dieser Zeit jeden Tag regnet! Es kann zudem genauso gut auch noch im Februar regnen, oder Im März, April, Mai, Juni etc. Es ist, wie bereits zur Wetterprognose erläutert, schlicht geradezu unmöglich, eine genaue Vorhersage abzugeben. Was man allerdings mit Gewissheit sagen kann, ist, dass es innerhalb des besagten Zeitraums am wahrscheinlichsten ist! Davon abgesehen, ist Koh Samui grundsätzlich an 365 Tagen im Jahr zu empfehlen! Es ist immer sehr warm! Also kein Grund zur unnötigen Sorge!

 

koh_samui_ausflug_ausfluege_sehenswuerdigkeit_sehenswuerdigkeiten_aktivitaet_aktivitaeten_werbung_ksat

 

KOH SAMUI TIPPS

Mediale Propaganda

Wetter auf Koh Samui?

 

Ein Problem, mit dem sich Koh Samui jedes Jahr rumschlagen muss…. Viel zu oft propagieren ausländische Medien, allen voran die westlichen, Weltunterganzsszenarien! Monsun-Alarm auf Koh Samui! Ein Jahrhundertsturm trifft Koh Samui! Überschwemmungen auf Koh Samui! Und weiß der Geier, was noch…. Dann schicken, z.B. die lieben Kollegen vom „Ausländer“, ihre Qualitätsjournalisten los, um einfache Pfützen auf Koh Samui, die bspw. durch tiefere Straßenabschnitte, in denen sich Regenwasser sammeln und nicht schnell genug ablaufen kann, entstehen, so zu fotografieren, dass für den Leser gezwungenermaßen der Eindruck von Hochwasser entsteht. Dabei weiß doch jeder, der auf Koh Samui lebt und die besagten Abschnitte täglich befährt, dass es sich dabei um schlicht große Pfützen handelt! Ein Beispiel wäre die Senke am Big C in Chaweng. Journalismus der übelsten Sorte. Dass sie hierbei einzig Unwahrheiten verbreiten und zwangsläufig den Tourismus schädigen, ist ihnen völlig egal…. Insofern unser Rat und die Bitte, derartige Schlagzeilen konsequent zu ignorieren und stattdessen die Menschen vor Ort zu befragen! Über Facebook und Co. !

 

KOH SAMUI TIPPS

Diverse Live Cams

Wetter auf Koh Samui?

 

Wo wir gerade beim Thema sind! Es existieren eine ganze Reihe von Live-Cams, die euch einen Blick rund um die Insel ermöglichen! Wir haben euch unter Folgendem Link einige dieser Cams aufgelistet: Hier geht´s zum Live Stream!
koh_samui_tipps_live_stream_videos_webcam

 

koh_samui_ausflug_ausfluege_sehenswuerdigkeit_sehenswuerdigkeiten_aktivitaet_werbung_mueckenschutzt

 

KOH SAMUI TIPPS

Zusammenfassung

Wetter auf Koh Samui?

 

Zusammenfassend sei gesagt, dass einem Urlaub auf Koh Samui rein gar nichts im Wege steht! Samui ist einfach traumhaft, und zwar an jedem einzelnen Tag im Jahr! Natürlich kann man mal Pech haben und das Wetter verschlechtert sich, klar… Aber macht euch nicht fertig! Es kommt, wie es kommen muss, daran lässt sich nichts ändern! Dies ist in Deutschland nicht anders, wo wir tatsächlich bereits sehr viel schlimmere „Stürme“ bzw. Regentage erleben mussten! Hoffentlich bis bald, auf der wohl tollsten Insel der Welt! Koh Samui in Thailand!

Willst Du mehr erfahren wie Du auf die paradisische Insel kommst? Lese unseren Artikel: Anreise Koh Samui 

Was ist Deine Meinung? Teile sie im Kommentarbereich mit!

 

koh_samui_thailand_info_facebook_gruppe
Kommentare
0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.